Disable Preloader

News - Details

Eine spontan-erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Kontakt zur Klinik Schloss Mammern entstand anfangs 2016 aufgrund einer bevorstehenden halbjährigen Vakanz im Personalwesen. Die Freestar-Services meldete sich aufgrund des Stelleninserates der Klinik bei der HR-Leiterin und bot an, die personelle Lücke während des unbezahlten Urlaubs der Stelleninhaberin zu überbrücken. Die Klinik entschied sich dennoch für die Lösung einer befristeten 90%-Anstellung.

 

Es kam jedoch anders. In der zweiten Aprilwoche 2017 erreichte uns ein Anruf der Klinik Schloss Mammern, mit der Mitteilung, dass die ad interim Stelleninhaberin noch während der Probezeit die Anstellung gekündigt habe. Freestar-Services bot unmittelbar Hand und plante per sofort ein ca. 60%-Pensum einer Mitarbeiterin vor Ort ein. Das wichtigste Anliegen der Klinik war, die Salärzahlungen ihrer rund 320 Mitarbeitenden sicherzustellen und alle damit einhergehenden administrativen Tätigkeiten abzuwickeln. Schliesslich blieben bis zum nächsten Lohnlauf nur gerade 10 Tage Einarbeitungs- und Vorbereitungszeit. Nach einer 4-tägigen Übergabe übernahm ich für die Freestar-Services die vereinbarten Aufgaben und bereitete die Monatslöhne im Branchensystem MISA auf, die damit Ende April termingerecht ausgezahlt wurden. Zudem stellte Freestar-Services intern eine Stellvertretung sicher, um die Arbeit und Anwesenheit in der Klinik zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.

 

Die HR-Leiterin nutzte die neue Konstellation mit uns als erfahrenem Personaldienstleister, die HRProzesse der Klinik aus externer Sicht durchleuchten, einzelne Arbeitsschritte genau definieren und schriftlich anhand neuer Arbeitsanleitungen festhalten zu lassen. Sie war Verbesserungsvorschlägen gegenüber sehr offen und setzte diese, wo gesamtbetrieblich sinnvoll, operativ um.

 

Die halbjährige Vertretungsphase wurde anfangs Oktober erfolgreich abgeschlossen. Aus Sicht der Klinik konnten die monatlichen Salärzahlungen jeweils pünktlich verarbeitet und ausgelöst, sowie sämtliche im Personalbüro anfallenden Arbeiten übernommen und erledigt werden. Zudem hat die Klinik Ideen und Vorschläge zur Verbesserung interner Abläufe erhalten, welche jeweils erst durch ein externes, nicht beeinflusstes Auge besser ausgeleuchtet und nüchtern aufgezeigt werden können. Das vereinbarte Kostendach wurde eingehalten. Freestar-Services ihrerseits hat durch den Einsatz Know-how in einer neuen Branche sowie Systemkenntnisse eines weiteren Lohnbuchhaltungssystems gewinnen können. Es freut uns deshalb sehr und bestätigt die Qualität unserer Dienstleistungen, dass die Klinik Schloss Mammern zusätzlich zur erfolgreichen Zusammenarbeit der letzten sechs Monate weiterhin vom Angebot der Freestar-Services profitieren und die gute Zusammenarbeit weiterführen möchte. Voraussichtlich wird FreestarServices einzelne Projekte im Personalwesen und in der Lohnadministration betreuen und begleiten. Wir freuen uns auf diese weiterbestehende, wertvolle Zusammenarbeit

Zurück