Disable Preloader

News - Details

Elzana Rebronja, 24 Jahre

Im Oktober 2019 startete die inzwischen 24-jährige Elzana Rebronja Ihr Praktikum bei der Freestar Academy AG. Wir machen einen kleinen Rückblick und eine Standortbestimmung nachdem zwei Drittel des Praktikums vorüber sind.

Was war Deine Motivation in die Trainee- Academy einzutreten?

Ich war Kauffrau mit EFZ Abschluss beim Bundesamt für Umwelt. Die Branche Bundesverwaltung war spannend und
gab mir einen breiten Einblick in politische Prozesse und alles, was sich auf Ebene Bund abspielt. Mein erlernter Beruf war jedoch nicht aufregend genug für mich.

Eine kaufmännische Grundausbildung ist nicht gerade ein schlechter Start in die Arbeitswelt. Dennoch wusste ich von Anfang an, dass ich nicht in der Branche bleiben möchte. Technische Berufe haben mich schon in jungen Jahren angesprochen, jedoch war meine Unsicherheit, mich auch wirklich dafür zu bewerben, noch zu gross.

Nach gut zwei Jahren Arbeitserfahrung und einem kurzen Sprachaufenthalt in Kapstadt wusste ich, dass die  Zeit gekommen ist diese Chance zu nutzen, um in die Informatik einzusteigen. Durch ein zufälliges Gespräch mit meiner Cousine bin ich auf das Programm für Quereinsteiger der Freestar Academy AG aufmerksam geworden. Eigentlich wusste ich schon während der Unterhaltung - das ist mein Weg. Danach ging es schnell - Bewerbung - Vorstellungsgespräch - Vertragsunterzeichnung.

 

Warum hast Du Dich für dieses Praktikum entschieden?

Ich habe mich für das Programm «Quereinstieg in die Informatik» entschieden, weil es für mich der ideale Einstieg in den Bereich Informatik ist. Zu dieser Überzeugung beigetragen haben vor allem die zahlreichen Empfehlungen durch Bekannte, die ebenfalls dieses 18-monatige Praktikum absolviert haben. Generell habe ich nur Positives im Vorfeld aufgenommen, zudem klang die Kombination von praktischem Arbeiten und Schule sehr ausgeglichen. Persönlich befand ich mich in der geeigneten Lebenssituation und ich war flexibel genug, etwas Neues zu starten.

 

Wie war für Dich der erste Einstieg in die Arbeitswelt der Informatik?

Es ist ziemlich genau ein Jahr vergangen, seit ich mit dem Projekt bei Firma A. Baggenstos & Co. AG, in
Wallisellen begonnen habe.

Am Anfang – und als Neuling – musste ich zuerst die Firma, die Kolleginnen und die Kollegen kennenlernen. Der Aufbau sowie die Prozesse einer Informatik Firma, das war alles neu für mich. Dann kamen auch noch die Ansprüche an das fachliche Know-how. Während ich äusserlich noch "cool" wirkte, wusste ich: So nervös und verzweifelt war ich wahrscheinlich noch nie. Dies möchte ich aber keinesfalls negativ werten. Im Gegenteil, ich war mir aller Herausforderungen von Anfang an bewusst. Aber da musste ich nun einfach mit der mir bekannten Redewendung «Augen zu und durch» die Situationen angehen.

Schnell merkte ich, wie die Nervosität mit jedem abgeschlossenen Arbeitstag etwas weniger wurde und ich fing an – wenn auch nur langsam – lockerer und mutiger zu werden. Lockerer, da ich das System zu begreifen begann und allmählich verstand, wie mit Kundenanfragen umzugehen ist. Betreffend Kundenbetreuung hat mich das vermittelte Wissen aus den internen Modulschulungen der Freestar Academy AG zu den Themen Kommunikation, Kundenorientierung, Business Knigge und positive Ausstrahlung nicht unerheblich unterstützt. Mutiger, weil ich immer häufiger selbstständig technische Störungen angehen wollte und konnte. User mit Problemen zu kontaktieren und eine Fehleranalyse zu starten gehörte immer mehr zu meinen Kernaufgaben und durch den häufigen Einsatz direkt an der Front entwickelte ich schnell eine grundlegende Sicherheit darin. Zwar löst sich ein Problem nicht immer bei der ersten Analyse, doch können durch eine fundierte Erstanalyse dennoch schon mögliche Ursachen ausgeschlossen werden und der nächste Techniker kann ein gutes Bild davon entwickeln, was ihn während des Troubleshootings erwarten wird. 

Damals wie heute kann die Lernkurve nur steigen. Es vergeht kein einziger Tag, ohne etwas Neues gelernt zu haben. Kein Tag ist wie ein anderer. Das macht den Arbeitsalltag immer etwas herausfordernd. 

Vom Team kann ich nur schwärmen. Auch da, ich wurde herzlichst empfangen und begleitet. Hilfe und Unterstützung wird bis heute immer noch jederzeit angeboten – und sogar als selbstverständlich angesehen!

Das First-Response-Team, welches sogar ausschliesslich durch IT Trainees der Freestar Academy erschaffen wurde, bestand zum Zeitpunkt meines Projektbeginns noch aus drei weiteren Mitarbeitenden (teils ehemals Praktikanten der Freestar Academy AG) – Milena, Mike und Samuel. Ich kann den Dreien nur von Herzen danken, dass sie mich wie ein neues Familienmitglied aufgenommen haben. Inzwischen haben sich die älteren und nun ehemaligen Praktikanten, Milena und Mike, weiterentwickelt und sind nun offiziell ins Operations-Team der Firma Baggenstos & Co. AG aufgenommen worden. Zusammen mit Samuel durfte ich mittlerweile Alexandra einführen, unser neuestes Mitglied, welches im August 2020 eben-falls durch das Traineeprogramm der Freestar den Weg in unser Team gefunden hat.

 

Wie hast Du bis heute das Arbeits- und Lernpensum empfunden?

Das Arbeitspensum kann je nach Projekt variieren. Da ich seit Beginn meines Praktikums bei Firma Baggenstos & Co. AG eingeteilt bin, umfasste mein Pensum immer die vollen 100%. Mühe hatte ich mit diesem intensiven Pensum nie. Im Gegenteil, jeder einzelne Tag, an welchem ich mit Informatik konfrontiert werde, wirkt sich bis heute nur positiv auf meinen Lernfaktor aus. Das zur Verfügung gestellte Lernpensum, bzw. der theoretische Teil in der Schule, war anteilsmässig gesehen deutlich geringer. Dafür waren die Stunden dort aber umso intensiver. Zu jeder Zeit war viel Selbstständigkeit und Disziplin gefragt, insbesondere auch beim Selbststudium abends und an Wochenenden. Es ist absolut erforderlich auch ausserhalb des regulären, technischen Unterrichts zu lernen, um den Anschluss nicht zu verlieren und das Bestehen des Zertifikates MICROSOFT MODERN DESKTOP ADMINISTRATOR (MD100/MD101) sicherstellen zu können. 

 

Würdest Du die Trainee Academy weiterempfehlen? Warum?

Ich würde die Freestar Academy AG, ohne zu zögern weiterempfehlen. Keine Frage. Die rund 18-monatige Ausbildung ist zwar sicher kein Zuckerschlecken, aber jeder, der er sich ernsthaft zum Ziel gesetzt hat, einen Quereinstieg in die IT zu wagen, wird nur Positives daraus ziehen können. Nebst der Fachkompetenz spielt der menschliche Kontakt eine noch grössere Rolle. Mit ein wenig Einsatz lernt man sehr enges Teamwork kennen, findet heraus, wie man sich Informationen am richtigen Ort beschafft und erkennt generell, wie man sich in jeder Situation zu verhalten hat bzw. wie man mit Situationen umgehen kann. Es ist nicht nur eine «Informatik-Schule» – es ist auch eine wichtige Lebensschule. 

 

Wo stehst du aktuell und was hat die Absolvierung dieses Praktikums in deinem Leben alles verändert?

Ich bin jetzt eine Bernerin, die in Zürich lebt und arbeitet. Ich plane meine Zukunft in Zürich und könnte mir ehrlich gesagt nicht mal mehr vorstellen zurück nach Bern umzuziehen – auf jedem Fall im Moment nicht. Mein Praktikum ist nämlich noch nicht zu Ende; es dauert noch gut fünf Monate. Aber seither hat sich beruflich, privat und ganz speziell bei mir persönlich sehr Vieles getan. Beruflich bin ich mir zu 99 % sicher, dass ich den Job fürs Leben gefunden habe. Auf was ich mich dann mal spezialisieren möchte, steht aber noch in den Sternen. Ich weiss bloss: Informatik, das ist es! Seit ich in Zürich bin, haben sich meine Beziehungen eigentlich nur positiv verändert. Die Zeit, die ich in Bern mit meiner Familie verbringen darf, weiss ich deutlich mehr zu schätzen. Allein schon aufgrund der Distanz von Zürich und Bern. Man freut sich also gleich ein Mehrfaches, Familie, Freunde und Bekannte zu sehen. Dennoch, meine persönliche Entwicklung hat wohl am meisten von den Veränderungen abbekommen. Ich fühle mich selbstsicherer, kenne meine Stärken und Schwächen. Ich nutze jeden Tag, um daran zu arbeiten. Bei dieser Gelegenheit ein Dankeschön an die Projektleitung der Freestar Academy Gabriela Rohner, die mich coacht und vor allem auch «Türöffner» für mein aktuelles Projekt gewesen ist. Ich bin noch ganz am Anfang einer langen Reise, aber ich freue mich auf das was kommt! Was auch immer es ist, was die Zukunft mir bringen mag.

Wir freuen uns sehr über dieses Feedback von unserer aktuellen Praktikantin und sehen uns in der Idee die Bedürfnisse der Wirtschaft sowie die, interessierter und motivierter Quereinsteiger zusammenzubringen, bestärkt. Die Academy besteht nun seit 2007 und wir können mit Stolz sagen, dass wir am 1. Oktober 2020 mit der 28-igsten Staffel gestartet sind. 

Wenn Sie weitere Fragen zu unserem Programm für Quereinsteiger in der Freestar Academy AG, wenden Sie sich an unsere Projektleitung Frau Gabriela Rohner +41 44 360 93 15 oder grohner@freestar.ch. Elzana dir wünschen wir weiterhin viel Spass und Erfolg bis zum Ende des Praktikums im Frühjahr 2021. Selbstverständlich sind wir auch nach dem Praktikum für dich da – sei es zur Beratung über deinen weiteren beruflichen Weg oder auch zur Vermittlung einer Festanstellung in der Informatik!

Zurück