Disable Preloader

News - Details

Frauenpower in der Freestar Academy AG

 

Schon lange wird der Frauenmangel in der Informatikbranche diskutiert und es gibt kaum   Fachzeitschriften, die den Mangel an Frauen in der IT nicht leidenschaftlich beklagen würden. Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass nicht einmal ein Zehntel der IT-Abteilungen mit weiblichen Mitarbeitern besetzt sind. Woran das liegt? Auch darüber wird intensiv diskutiert. Es reicht von Aussagen «Nerds sind männlich» bis hin zu der Sorge, dass Mädchen zu wenig Interesse für die Informatik mitbringen würden. Was dagegen unternommen wird? Das kann ich nur für Freestar-Informatik & Freestar Academy beantworten:

Am 1. Oktober 2019 haben wir mit einer weiteren Staffel unseres Programms für Quereinsteiger in die IT mit einem Frauenanteil von 46% gestartet. Wir sind wirklich sehr stolz darauf, dass wir im Bewerbungsgespräch die jungen Frauen für die IT begeistern und gewinnen konnten. Alle TeilnehmerInnen sind höchst motiviert und freue sich auf die neue Herausforderung «Quereinstieg IT». 

Neben einer fundierten technischen Ausbildung:

  • Microsoft Professional Program for IT Supporter
  • Modern Desktop Administrator Associate» - MD100 / MD 101

legen wir grossen Wert auf die Entwicklung der sogenannten «Softskills». Kundenorientierte Kommunikation und die Fähigkeit schwierige Gespräche zu führen sind nur zwei Themen, die während der Ausbildung geschult werden.

Seit fast 12 Jahren ist Freestar Academy AG mit diesem Angebot erfolgreich am Schweizer Markt tätig. Über 90% der Absolventen finden im Anschluss an das Praktikum einen Platz in der Informatik oder absolvieren ein Informatikstudium. Damit leisten wir als Freestar-Informatik & Freestar Academy einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag in der Berufswelt der Informatik.

Interessant? Gerne informieren wir Sie. Schreiben Sie uns informatik@freestar.ch

Zurück