Disable Preloader

News - Details

Eine Welle der Solidarität, der Machbarkeit und Flexibilität sowie der Innovation ging durch die Unternehmen in der Covid-19 Zeit. Vorgesetzte und Teams lernten gemeinsam, wie man in dieser neuen Welt am besten zusammenarbeitet und jeder gestand dem anderen mehr Toleranz und Lernschleifen zu. Wie es weiter geht, wissen wir nicht genau. Führen mit unterschiedlichen Arbeitsformen – von Homeoffice, split teams zu Arbeit im Büro – wird wohl Realität bleiben.

Dies heisst für Führungskräfte, gut zu überlegen, was die Mitarbeitenden in der aktuellen Zeit besonders brauchen. Bei der virtuellen Führung gilt es für Führungskräfte vermehrt auf folgende Aspekte zu achten, die interagierend funktionieren:

 

 

Eine Gallup Studie weist nicht ganz überraschend darauf hin, dass Mitarbeitende, die täglich irgendeine Form der Kommunikation (face to face, per Telefon oder digital) mit ihrem Vorgesetzten haben, ein höheres Engagement zeigen. Dieser regelmässige Austausch mit Hilfe einer gemeinsamen und bewältigbaren Technik hilft, die Arbeit zu strukturieren und zu koordinieren, eine gemeinsame Kultur zu etablieren und zu pflegen sowie die messbar physische und noch wichtiger die wahrgenommene Distanz zum Vorgesetzten und innerhalb eines Teams zu verringern. Nähe verstärkt Beziehungen und das Beziehungsmanagement nimmt in der virtuellen Führung eine zentrale Rolle ein. Wenn ich meinen Mitarbeitenden zeigen kann, ich nehme dich auch in der virtuellen Welt wahr, nehme dich ernst und bin interessiert an dir und bin auch erreichbar, dann ist dies die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir in dieser neuen Arbeitswelt brauchen.

 

Sind Sie interessiert an einem Impuls-Referat oder einem Führungsworkshop zu diesem Thema?

Weitere aktuelle Angebote sind:

  • Verhandlungs-Webinar
  • Vertrieb neu gedacht in der digitalen Welt
  • Resilienz-Coaching
  • Grundlagen für Online- Coaching
  • Überwinden von Distanzen im virtuellen Raum (z.B. in Webinaren)
  • Konzeption von virtuellen Veranstaltungen

 

Wir sind für Sie da und freuen uns auf eine Kontaktaufnahme!

Zurück