Disable Preloader

News - Details

Fehlende Erfahrungen werden gerne als Argument für tiefere Löhne bei Berufseinsteigern genannt. Ältere Mitarbeitende monieren, dass ihre vielschichtigen und durchlebten Erfahrungen in der heutigen Unternehmenswelt keinen Wert mehr darstellen.

 

Sind Ihre Erfahrungen Fluch oder Segen?

 

Prof. Hans A. Wüthrich definiert die Haltung eines Menschen als Summe der gesammelten Erfahrungen und diese wiederum bestimmt das Handeln eines Menschen in unterschiedlichen Situationen. Unbestritten sind unsere Erfahrungen in bekannten Situationen ungemein wertvoll, sie verkürzen unsere Reaktionszeit und ermöglichen professionelles Handeln. Trainierte Fähigkeiten sind der Schlüssel, um z.B. als Notärztin oder Feuerwehrmann Herausforderungen unter hohem Druck erfolgreich zu bewältigen.

 

Doch wie verhält es sich, wenn sich die Bedingungen oder die Umwelt verändert?

 

Sobald es um professionelles und sachdienliches Handeln in neuen Situationen oder um kreative Prozesse geht, können unsere Erfahrungen limitierend wirken. Wir kennen diese Herausforderung aus Change Projekten. Auch das oft hilfreiche Bauchgefühl ist als Ergebnis von Erfahrungslernen in spezifischen Kontexten verbunden mit bekannten Mustern. Diese Ambivalenz im Zusammenhang mit Erfahrungen gilt es zunächst zu durchschauen. Neue Gedanken und Fantasien können durch unsere Erfahrungen begrenzt werden. Der allseits bekannte Tunnelblick von Experten veranschaulicht dies deutlich. Die Erkenntnis dieser Ambivalenz ist der erste Schritt, um die bisherige Erfahrungswelt zu erweitern.

 

Innovation, Fortschritt und neue Ideen basieren auf neuen Erfahrungswelten und bedeuten oft einen Bruch mit vertrauten Mustern. Gemäss Prof. Wüthrich sind Experimente am wirksamsten, um neue Erfahrungswelten zu schaffen. Experimentierende haben neben ihrem Untersuchungsoder Forschungsziel ihre Sinne für Unerwartetes oder Neues offen. Nur so kann neben mehr vom Selben auch Neues, Unbekanntes gewonnen oder entdeckt werden.

 

Wir erleben die Auseinandersetzung mit unseren Erfahrungen einerseits und unserer Neugier für Neues andererseits als belebende und erweiternde Expedition. Wann sind Sie das letzte Mal aus Ihrem Alltag ausgebrochen? Gerne unterstützen wir Ihren Schritt zu neuen Möglichkeiten der Differenzierung und damit neuer Wertschöpfung.

 

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Pascale Schnaars und Patrick Meyer

Zurück